VITAMINEStartseiteVitamineWas bewirkt Vitamin C?

Was bewirkt Vitamin C?

08.10.2012


Thilo Pasch erklärt die Vorteile des Vitamins
Warum Captain Jack Sparrow so schlechte Zähne hat

Vitamin C ist wohl einer der populärsten und geläufigsten Begriffe der großen Vitamin-Familie. Schon im Kindesalter wurde uns der Gesundheitsnutzen des speziellen Vitamins suggeriert.

Tatsächlich hat der Mangel dieses Vitalstoffes die Menschheit schon lange vor Christi Geburt beschäftigt. Die Unterversorgung mit Vitamin C löste, vor allem unter Seefahrern, die gefürchtete Krankheit Skorbut aus. Diese, damals noch tödliche Erkrankung, gab dem Vitamin C den wissenschaftlichen Namen Ascorbinsäure. Ab dem 17. Jahrhundert behandelten die ersten findigen Ärzte dieses Krankheitsbild erfolgreich mit dem Saft von Zitrusfrüchten. Es dauerte allerdings noch bis 1921 bis der endgültige wissenschaftliche Beweis für die heilende Wirkung des Vitamins geliefert wurde.

Die Ascorbinsäure stärkt das Immunsystem und beugt somit Erkältungskrankheiten vor. Vitamin C macht Jagd auf freie Radikale und ist damit ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen Krebszellen. Aus dieser positiven Eigenschaftserkennung ergaben sich Streitereien innerhalb der wissenschaftlichen Reihen. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine tägliche Aufnahme von 100mg, andere Gruppierungen sprechen Empfehlungen von bis zur zehnfachen Dosierung und mehr aus.

Vitamin C ist wasserlöslich und daraus könnte sich die Erklärung ergeben, dass überschüssig zugeführtes Vitamin C einfach über den Urin ausgeschieden wird. Nebenwirkungen aus einer Überdosierung sind bisher nicht nachgewiesen.

Fakt ist, dass Raucher, Schwangere und Leistungssportler einen erhöhten Bedarf aufweisen.

Die Zitrusfrüchte sind allerdings nicht die führenden Früchte in Sachen Vitamin C Gehalt! Es gibt deutsches Obst und Gemüse, dass deutlich mehr Ascorbinsäure, als eine Orange und Co enthält. Die Hagebutte und die Sanddornbeere enthalten mehr als doppelt so viel Vitamin C wie eine Zitrone. Auch der gute, alte Grünkohl ist ein optimaler Vitamin C Spender.

Heißer Insider Tipp des Fitnessexperten: Ascorbinsäure zählt zu den natürlichen Fatburnern, ergo, achten Sie, bei jeglicher Form des Angriffes auf die Bikinifigur, auf die ausreichende Zufuhr von Vitamin C!

Thilo Pasch, Sportphysiotherapeut, Fitnessweltmeister, Mr. Universum







Deutsche Meisterschaft der GNBF e. V. Deutsche Meisterschaft der GNBF e. V. Flashreport zur Meisterschaft der ANBF Flashreport zur Meisterschaft der ANBF
TEAM-BAYERN Workshop 21.10.2017 TEAM-BAYERN Workshop 21.10.2017 TEAM-BAYERN workshop zur 14. DM TEAM-BAYERN workshop zur 14. DM
Workshop zur Int. Österreichischen Meisterschaft der ANBF und Deutschen Meisterschaft der GNBF e. V. Workshop zur Int. Österreichischen Meisterschaft der ANBF und Deutschen Meisterschaft der GNBF e. V. 3. Workshop TEAM-BAYERN 3. Workshop TEAM-BAYERN

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_close() in /homepages/46/d98757480/htdocs/nbbf/include/footer.php:85 Stack trace: #0 /homepages/46/d98757480/htdocs/nbbf/index.php(504): include() #1 {main} thrown in /homepages/46/d98757480/htdocs/nbbf/include/footer.php on line 85